Kategorien
Allgemein ausstellung

Fotoprojekt meissen zeitläufe

meissen zeitläufe – 24 Stunden einer Kleinstadt

Ein Fotobuch von 8 Meißner Fotografen und Künstlern über die Alltagsmomente an einem Tag in Meißen

Daniel Bahrmann, Olaf Fieber, Holger Münzberg, Claudia Hübschmann, Christin Schöne, Matthias Lehmann, Pepe Kirchhof und Uwe Winkler

24 Stunden – 8 Fotografen – 200 Meissen-Momente

Meißen – die Stadt des Porzellans und Wiege Sachsens. Schon tausendfach auf Postkarten und Bildbänden fotografiert. Doch dieser Bildband ist anders. Es ist ein atemberaubender Bildband voller alltäglicher Ereignisse. Kein Foto ist gestellt oder wurde geplant. Alles wurde dem Zufall überlassen. Acht Meißner Fotografen begaben sich 24 Stunden durch ihre Stadt, einen Tag lang das Alltägliche fotografieren, das sonst so flüchtig vorübergeht. Herausgekommen ist eine wahre Liebeserklärung an die Stadt. Meißen aus ganz anderen, ganz alltäglichen Blickwinkeln, und doch so einzigartig für einen Moment eingefangen. 

Ausstellung vom 26.April bis 27.Juni 2015 im Kunstverein Meißen

„meissen zeitläufe“ war auch die Ausstellung im Kunstverein Meißen überschrieben, in der die acht Meißner Fotografen ein „Best of“ ihrer Fotografien ihres 24-stündigen Fotomarathons am 14. Mai durch die Elbestadt großformatig zeigten. Es sind Bilder abseits des touristischen Blickes. Gezeigt wird der Alltag einer Kleinstadt. Der Reiz liegt in den unterschiedlichen Sichtweisen der Fotokünstler. Reportage- und Streetfotografien wechselt sich ab mit Fotografien, die künstlerisch-ästhetischen Gestaltungssichten folgen. Die Blicke der Fotografen auf ihre Stadt sind unterschiedlich und doch zeichnen sie ein unverwechselbares Bild des Alltags einer Kleinstadt, ungeschönt, subtil, reizvoll, überraschend und liebevoll. Und nicht zuletzt sind diese Fotos schon heute Zeitdokumente, eines Tages, für den sich die acht Fotografen ein halbes Jahr zuvor verabredet hatten, um ihn für die Nachwelt festzuhalten.

In der Ausstellung in den Räumen des Kunstvereins Meißen e.V. wurden in einer Ausstellung erstmals bis zum 27. Juni 2015 großformatige Fotos der Fotografen Daniel Bahrmann, Olaf Fieber, Holger Münzberg, Claudia Hübschmann, Christin Schöne, Matthias Lehmann, Pepe Kirchhof und Uwe Winkler gezeigt.

Das Projekt wurde vom Meißner Künstler Olaf Fieber initiert. Mit 7 weiteren Fotografen und Künstlern konnte gemeinsam diese Idee Wirklichkeit werden. Daniel BahrmannClaudia Hübschmann, Pepe Kirchhoff, Mattias LehmannHolger MünzbergChristin Schöne und Doc Winkler standen für 24 Stunden hinter der Kamera, um ihr Meißen mit der Kamerafestzuhalten. Es gab keine Reglementierung. Keine Zeit- oder Ortsabsprachen untereinander. Jeder durfte unter Beachtung des Persönlichkeitsrechtes und der gültigen Gesetzte agieren.

Der Bildband „meissen zeitläufe“ wurde vom Kunstverein Meißen e.V. mit Unterstützung der Stiftung „Rettet Meißen-Jetzt“ herausgegeben und erschien im November 2014.

http://kunstverein-meissen.de