Im Gegensatz zur Konkreten Fotografie wird hier nicht die reine Fotografie, das Arbeiten mit Licht thematisiert, sondern eine reale Situation wiedergegeben. Eine abstrakte Figur aus formbarem Sand, scheinbar ohne erkennbare Funktion, wird durch eine spezielle Beleuchtung in eine der Realität enthobene Form gebracht. Das Ergebnis ist eine auf die reine Farbwirkung reduzierte Fotografie.
Es ist eine fotografische Arbeit, bei der eine abstrakte Sandfigur durch besondere Beleuchtungstechniken und Farben in eine surreale, fast unwirkliche Form gebracht wird. Im Gegensatz zur konkreten Fotografie, die sich auf das Spiel mit Licht und Schatten in der Fotografie konzentriert, wird hier eine reale Situation (die Sandfigur) durch eine künstlerische Technik in eine andere, fast traumähnliche Realität gebracht.
Das Ergebnis ist eine Fotografie, die sich weniger auf die Darstellung der tatsächlichen Form der Sandfigur konzentriert, sondern auf die Wirkung von Farben und Licht auf die abstrakte Form. Es scheint, als ob die Fotografie die Sandfigur in eine Art Gemälde verwandelt, das durch die Wahl der Farben und Beleuchtungstechniken eine sehr bestimmte Stimmung erzeugt.
Es handelt sich um eine sehr kreative und experimentelle fotografische Arbeit, die sich auf die Darstellung von abstrakten Formen und Farben konzentriert, anstatt auf die realistische Wiedergabe der fotografierten Szene.