Der WINTERSALON des Kunstvereins Meißen setzt die Tradition der Jahresausstellungen vieler Kunstvereine fort, bei denen Künstlerinnen und Künstler mit regionalem Bezug ihre Werke der letzten Jahre der Öffentlichkeit präsentieren und zum Verkauf anbieten können. Die Ausstellung am Jahresende bietet zudem einen umfassenden Überblick über die Themen, Motive und Arbeitsbereiche sächsischer Künstlerinnen und Künstler und gewährt somit einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Strömungen der regionalen Kunstszene. Das umfangreiche Ausstellungsjahr des Kunstverein Meißen wird mit dieser seit Jahren gut besuchten Ausstellung traditionell beendet.
Hier ein aktuelles Interview in der Sächsischen Zeitung, meissen.lokal, von Christiane Weikert vom 3. Februar 2022: „Kultige Typen“ im Porträt: Daniel Bahrmann 5 Fragen – 5 Antworten an und von Daniel Bahrmann. Der sympathische Kunstpreisträger, der gern anpackt und das Leben in Meißen bunt gestalten möchte. Er ist der Kultur- und Kunstpreisträger der Stadt Meißen 2020, Stadtrat, Fotograf und vielseitiger Künstler. Er lebt und arbeitet in Meißen und fängt das Leben gern ungefiltert mit seiner Kamera ein. Seine Liebe gilt seiner Familie und amerikanischer Literatur des 21. Jahrhunderts. Wurde dir die „Kreativität“ in die Wiege gelegt? Ich bin in einem…
Kunst basiert auf Neugierde und Spiel. Die kindliche Lust auf Entdecken, Ausprobieren und Herausfinden ist die Voraussetzung für die Schaffung neuer Kunstwerke. Der künstlerische Ansatz meiner Fotografie liegt in der Abstraktion, in der Betonung der grafischen Aspekte der Motive. Ich möchte die Fotografie als künstlerisches Medium mit Hilfe von Abstraktion und Verdichtung herausstellen und eine neue Visualisierung experimenteller Fotografie finden, die nur mit Licht, Farbe und Formen spielt und arbeitet. Dabei soll es jedoch nicht nur um rationale Betrachtung der künstlerischen Vorgänge gehen, sondern auch Poesie und Emotionalität sollen in den Bildgebungsprozess eingebunden sein und die Ergebnisse formen. Abstrakte Fotografie…
Stipendium Denkzeit 2020 2020 förderte die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen unter dem Titel „Denkzeit“ mehr als 2.800 sächsische Kunst- und Kulturschaffende mit zweimonatigen Stipendien in Höhe von je 2.000 Euro. Das Programm sollte dazu ermutigen, auch in Krisenzeiten an der künstlerischen bzw. kulturellen Praxis festzuhalten und individuelle Handlungsansätze zu entwickeln. Für die Umsetzung des Programms hatte der Sächsische Landtag insgesamt 7 Millionen Euro bewilligt. Thema: FotoGrafik – Visualisierung des Unsichtbaren während der Corona-Krise Als Grundlage für das Stipendium plante ich ein Projekt zur Schaffung neuer Sichtweisen auf Unsichtbare Vorgänge in Biologie und Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.Es gibt in…
SINGULART, eine Online-Kunstgalerie, die zeitgenössische Kunstwerke verkauft. Ausgewählte Fotografien und Serien meiner Fotografie können bei der internationalen Online-Galerie SINGULART gekauft werden.
Der Künstler und Fotograf Daniel Bahrmann, lebt und arbeitet seit 2005 in Meissen. Er studierte Freie Kunst an der HbK Braunschweig (1996 – 2003). Er konzentriert sich als Fotograf hauptsächlich auf Dokumentation, Reportage und Landschaftsfotografie, kreiert dazu aber auch als künstlerisch arbeitender Fotograf abstrakte und konzeptuelle Werke. Ein breit gefächertes Spektrum Daniel Bahrmann verfolgte bereits während des Studiums verschiedene fotografische Richtungen. So reicht sein Portfolio von Dokumentation bis hin zur abstrakten Fotografie. Daniel Bahrmann fotografiert regionale Ereignisse, interessiert sich für Atmosphäre der Landschaften und experimentiert als Künstler mit Licht und Form in der Fotografie. Abstraktion und Verdichtung Konkrete Gegenstände und…
Kunstpreis der Stadt Meißen an Daniel Bahrmann überreicht Ehrung für Multitalent und Förderer der regionalen Kulturszene Im kleinen Rahmen haben heute Oberbürgermeister Olaf Raschke und Dr. Tillmann Blaschke, Geschäftsführer der Porzellanmanufaktur Meissen, den Kunstpreis der Stadt Meißen an den freischaffenden Künstler und Fotografen Daniel Bahrmann übergeben. „Für Daniel Bahrmann ist jedes einzelne seiner zahlreichen Projekte eine Herzensangelegenheit, der er sich mit ebenso viel Leidenschaft wie Professionalität widmet“, so der Oberbürgermeister. Wer den Preisträger einmal in Aktion erlebt hat, der weiß, wie dieses Zusammenspiel aussieht. Vom ersten Flugblatt bis zur letzten Sitzgelegenheit legt Daniel Bahrmann bei all seinen Veranstaltungen selber Hand…
meissen zeitläufe – 24 Stunden einer Kleinstadt Ein Fotobuch von 8 Meißner Fotografen und Künstlern über die Alltagsmomente an einem Tag in Meißen Daniel Bahrmann, Olaf Fieber, Holger Münzberg, Claudia Hübschmann, Christin Schöne, Matthias Lehmann, Pepe Kirchhof und Uwe Winkler 24 Stunden – 8 Fotografen – 200 Meissen-Momente Meißen – die Stadt des Porzellans und Wiege Sachsens. Schon tausendfach auf Postkarten und Bildbänden fotografiert. Doch dieser Bildband ist anders. Es ist ein atemberaubender Bildband voller alltäglicher Ereignisse. Kein Foto ist gestellt oder wurde geplant. Alles wurde dem Zufall überlassen. Acht Meißner Fotografen begaben sich 24 Stunden durch ihre Stadt, einen Tag…
Lange Nacht der Kunst und Kultur Meißen am 12. Juli 2014 Finissage der aktuellen Ausstellung „MONO“ von Stephan Voigt.ab 19:00 UhrLicht-Bild-Installation von Daniel Bahrmann19:30 UhrLesung: Haiku von Hildegund Sell Video-Installation im Kunstverein Meißen am 12. Juli 2014 Thema: Vom Leben und Fallen der Bäume.Video: Daniel Bahrmann Video Installation im Kunstverein Meißen zur Langen der Kunst, Kultur und Architektur mit Fotografien und einer Video-Arbeit zum Thema Bäume in der Stadt.